das bin IchBin im August 1970 im sibirischen Dörfchen Grischkowka (Deutscher Nationalkreis im Altaigebiet) geboren. Im Jahr 1980 zog meine Familie in das nicht so weit entfernte Dorf Orlowo. Mit elf Jahren dürfte ich dann schon mal Auto fahren (auf den Feldwegen). 1982 bekam mein Bruder eine nagelneue JAWA 350/634. Damals in Russland so ziemlich das beste Motorrad. Nach zwei Jahren geht mein Bruder studieren, und... Das Moped kann doch nicht stehen bleiben?! Ich fange an für dessen Bewegung zu sorgen ;-) Mächtig stolz war ich mit 14 Jahren so ein Moped unter dem Hintern zu haben. Nur im Winter musste ich ihn in der Garage lassen (Sibirien; Schnee; Frost bis -50 und so...). Da hat es bei mir wohl „Klick“ gemacht. Bis heute kann ich mich an den Geruch des Frühlings, verbunden mit den Abgasen meines Zweitakters erinnern. Auf der 40 km Strecke zu meinem Heimatdorf kannte ich jedes Schlagloch auswendig. Mit 17 bin ich dann auch zum Studium. Sibirische Hochschule für KFZ und Straßenverkehr in Omsk. In den Ferien dürfte ich dann rann. 1990 habe ich dann meine Natalia kennen gelernt. 1991 geheiratet. 1992 kam Sohn Sergej zur Welt. Im Juni 1993 zog ich mit meiner Family nach Deutschland. Die JAWA bekam mein Kumpel Alex, der damals noch keine 15 war. Mit 200 DM in der Tasche war es vorerst schwer an Hobbys zu denken. 1994 fing ich in einer Möbelfabrik im Versand an (eine 195 cm große Hebebühne). Ein Jahr später wechselte ich in die Innenarchitektur. 1995 kam Tochter Stefanie. Als ich 1997 mir ein Haus in Eigenleistung gebaut habe, waren ein paar DM für ein Moped natürlich übrig. Eine Honda CBR600F stand auf dem Hof. Im ersten Jahr waren 11 tkm auf dem Tacho. Das Leben bekam wieder Farbe. Im Frühjahr 2003 landete ich dann mit meiner CBR im Graben. Bei mir nur ein paar Knochenbrüche, Moped – Totalschaden. Der Sommer im A... Dafür ein neuer Job in der Konstruktion. 2004 beendete ich mein Fernstudium als Maschinenbauingenieur (FH). Ab dem Frühling dieses Jahres stand auch schon eine KTM 640 LC4 Supermoto bei mir in der Garage. Ziemlich oft habe ich an etwas weitere Mopedreisen gedacht. Als wir dann 2006 das Häuschen auch für Alex fertig hatten, wurden unsere KTM’s auf Reiseenduros ausgetauscht. BMW R1150GS. Der Sommer 2007 konnte kommen!!!